Hilfe und Support für ORGA 930 care

Hier finden Sie Informationen und Hilfe zum ORGA 930 care.

Allgemeine Informationen:

Das ORGA 930 care ist ein mobiles Kartenlesegerät und dient dem Einlesen von Patiendaten bei Hausbesuchen. Zurück in der Praxis werden die Daten per USB-Kabel oder Bluetooth an das Primärsystem übertragen und automatisch vom Gerät gelöscht. Das Lesegerät kann auch an einen Drucker angeschlossen werden. Es besitzt keine aktuelle Zertifizierung von der gematik und arbeitet außerhalb der Telematikinfrastruktur.

Hier informieren wir Sie über Anwendungshinweise sowie den Umgang im Servicefall.

 

Telefonische Beratung

Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.

Service und Tipps

ORGA 930 care

Datenblatt

Unter folgendem Link finden Sie das Datenblatt für das mobile Lesegerät ORGA 930 care:

⇒ Datenblatt ORGA 930 care

Bedienungsanleitung

Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das mobile Lesegerät ORGA 930 care als PDF einsehen

⇒ Bedienungsanleitung ORGA 930 care

 

Gerätetreiber

Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Treiber für das ORGA 930 care:

⇒ Zum Download des aktuellen Treibers

 

Update auf Firmwareversion V5.1.0

Das Firmware-Update auf die Version V5.1.0 beinhaltet eine umschaltbare Bluetooth-Kommunikation für den Einsatz mit Apple IOS, Windows 10 und Android-Plattformen.

⇒ Hier gehts zum Download der aktuellen Firmwareversion

Anleitung_Firmware_Update_ORGA 930 care

Erste Inbetriebnahme

Für die erste Inbetriebnahme des ORGA 930 care sind folgende Dinge zu beachten:

  • Legen Sie die Akkus ein (bitte verwenden Sie das Gerät ausschließlich mit empfohlenen Akkus, NICHT mit Batterien)
  • Laden Sie das Gerät gemäß den Angaben in der Bedieungsanleitung
  • Schalten Sie das Gerät mit der OK-Taste ein
  • Vergeben Sie eine beliebige 8-stellige ADMIN-PIN und bestätigen Sie diese nach der Aufforderung
  • Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein: Das Gerät meldet „Datum/ Uhrzeit kontrollieren“. Unter dem Menüpunkt Einstellungen kann man diese Daten aktualisieren.
  • Installieren Sie den Gerätetreiber
  • Verknüpfen Sie das Gerät mit Ihrem Praxisprogramm (bitten Sie möglicherweise Ihren IT-Betreuer um Hilfe)

Wählen einer Betriebsart:

Das ORGA 930 care kann in 2 verschiedenen Betriebsarten verwendet werden:

  1. Mobil
  2. Stationär

Im Auslieferungszustand befindet sich das Gerät in der Betriebsart „stationär“. In diesem Modus kann keine Gesundheitskarte eingelesen werden, sofern das Gerät nicht direkt über das Kabel mit dem PC verbunden ist. Anhand des Symbols im Display (Häuschen mit rotem Dach für stationär bzw. gehendes Strichmännchen mobil) erkennen Sie die aktivierte Betriebsart.

Fit für den Hausbesuch:

Soll das Gerät unterwegs Karten einlesen und abspeichern, muss vorab folgende Einstellung vorgenommen werden:

Menü ⇒ Einstellung ⇒ Betriebsart ⇒ mobil

Mit der grünen OK Taste bestätigen Sie die ausgewählte Funktion. Mit der roten X-Stop Taste verlassen Sie das Menü.

Wählen einer Schnittstelle

Das ORGA 930 care kann für 3 mögliche Schnittstellen verwendet werden:

  1. USB
  2. Drucker
  3. Bluetooth

Im Auslieferungszustand befindet sich das Gerät in der Schnittstelle Bluetooth und kann nur dann Daten übertragen, wenn das Programm auch über die Ansprache via Bluetooth eingestellt werden kann. Alternativ kann auch der herkömmliche Übertragungsweg per USB Kabel erfolgen. In die Einstellungen gelangen Sie wie folgt:

Menü ⇒ Einstellung ⇒ Schnittstelle ⇒ Auswahl ⇒ USB

Mit der grünen OK Taste bestätigen Sie die ausgewählte Funktion. Mit der roten X-Stop Taste verlassen Sie das Menü.

Reinigung & Pflege

Schutzetui

Schutzetui mobile Lesegeräte

Dieses hochwertige, robuste Etui aus Kunststoff wurde von VIA DA VINCI speziell für die mobilen ORGA Chipkarten-Lesegeräte entwickelt. Beim Einsatz im Notdienst oder beim Hausbesuch ist Ihr Lesegerät nun sicher und staubgeschützt aufbewahrt. Es verfügt außerdem über zwei Halterungen für Ihre Ersatzakkus sowie einen Kugelschreiberhalter und einen praktischen Gurthalter. So können Sie sicher sein, dass Ihr Lesegerät für die elektronische Gesundheitskarte viele Jahre funktioniert.

⇒ Schutzetui direkt im Shop bestellen

 

Reinigungskarten

Reinigungskarte eHealth-TerminalsWarum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?

Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.

Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.

Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.

⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen

Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte

Desinfektionstuch Arbeitsplatzgeräte

Diese praktischen Desinfektionstücher sind  hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte etc. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.

⇒ Desinfektionstücher im Shop bestellen

PIN falsch/ gesperrt

Sie lesen auf Ihrem mobilen Kartenlesegerät diese Fehlermeldung?

Das ORGA 930 care vergibt nach 3 falschen PIN-Eingaben eine Zeitsperre, die den Zugriff für die entsprechende Dauer verweigert. Die Zeitsperre läuft nur ab, wenn das Gerät währenddessen mit dem USB-Kabel am PC verbunden ist (also mit Strom versorgt wird).

 

Eine Rücksetzung der PIN-Nummer kann ausschließlich über eine kostenpflichtige Rücksetzung durch den Hersteller erfolgen.

Bitte senden Sie das Gerät zu diesem Zweck an die folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Hoher Akkuverbrauch

Prinzipiell ist das ORGA 930 care mit Akkus zu betreiben. Das Gerät verfügt über eine automatische Aufladefunktion bei Anschluss an einen PC über das USB-Kabel. Werden Batterien benutzt, erhöht der Ladeprozess die Wahrscheinlichkeit, dass diese auslaufen und das Gerät als Folge nicht mehr einsetzbar ist.

Bei Erstbetrieb ist eine vollständige Aufladung über eine Ladezeit von ca. 8 Stunden notwendig. Ein Satz Akkus des Typs NIHM  AAA HR03 sind im Lieferumfang bei Neukauf enthalten. Zusätzliche Akkus können bei VIA DA VINCI.dialog GmbH bestellt werden. Wird das mobile Lesegerät regelmäßig und häufig eingesetzt, kann es ratsam sein, sich zusätzlich Wechselakkus anzuschaffen.

 

Fehler – Die Akkus entladen zu schnell

Stellen Sie fest, dass die Akkus zu schnell entladen, ist das Gerät nicht zwingend defekt. Wir empfehlen in erster Linie den Austausch der Akkus. Zusätzlich gilt es folgendes zu beachten:

  • Die Akkus müssen regelmäßig 8 Stunden lang geladen werden
  • Ist das Gerät einige Tage ohne Einsatz, entnehmen Sie die Akkus und setzen diese erst wieder ab Dienstbeginn ein

Fortschaltsperre

Die Patientendaten werden nicht übertragen und es erscheint die Fehlermeldung „Fortschaltsperre“?

Können keine gespeicherten Datensätze aus dem mobilen Lesegerät ORGA 930 care an das Praxisprogramm übertragen werden, liegt dies möglicherweise daran, dass die sogenannte Fortschaltsperre aktiv ist. Das Symbol mit einem offenen bzw. geschlossenen Schloss auf rotem Hintergrund stellt diese Fehlermeldung dar.

Die Fortschaltsperre tritt ein, wenn ein Datensatz nicht korrekt gespeichert wurde oder eine Störung bei der Datenübertragung an den PC aufgetreten ist. Im Normalfall wird jeder Datensatz nach der Übertragung in dem mobilen Lesegerät  automatisch gelöscht. Erfolgt diese Löschung nicht, wird der Datensatz gesperrt und es können fortan keine Patientendaten mehr übertragen werden, da nun die Fortschaltsperre aktiviert wurde. Der eine fehlerhafte Datensatz blockiert auch das Auslesen aller weiteren Kartendaten.

Zunächst kann geprüft werden, ob ein oder mehrere Datensätze betroffen sind und welche es sind. Dazu aktivieren Sie das Menü über dessen Taste und wählen sich mit „OK“ in die Datenverwaltung ein. Der 5. Punkt „INFO“ gibt nun den gewünschten Hinweis, welcher Datensatz nicht korrekt gelöscht werden konnte.

Um das Problem zu beheben, muss dieser Datensatz manuell gelöscht werden:

  • Drücken Sie die Taste Menü und bestätigen den ersten Menüpunkt DATENVERWALTUNG mit OK
  • Gehen Sie durch Drücken der Zahl 8 auf den Punkt INFO (5) und bestätigen Sie die Auswahl mit OK
  • Die angezeigten Datensätze unter Fortschaltsperre lassen sich mit OK direkt anzeigen
  • Drücken Sie nun die Cleartaste (gelbe Taste) und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage

Der blockierte Datensatz konnte entfernt werden und die Fortschaltsperre dadurch aufgehoben werden. Übertragen Sie die verbleibenden Datensätze wie gewohnt in das Praxisprogramm.

Defekt innerhalb der Gewährleistung

Ist Ihr ORGA 930 care defekt und befindet sich noch innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ab Kaufdatum, so wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Lesegerätes.

Haben Sie das ORGA 930 care bei VIA DA VINCI gekauft, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.

Wenn sich das Problem telefonisch nicht lösen lässt, bitten wir um die Einsendung des Gerätes an die Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Es wird vom Hersteller geprüft und im Rahmen der Gewährleistung repariert.

Sollte sich der Gewährleistungsanspruch nicht bestätigen, wenn z.B. Fremdverschulden/ Fallschaden vorliegt, so erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Reparaturmaßnahmen.

Defekt außerhalb der Gewährleistung

Für ein defektes ORGA 930 care bieten wir eine Reparatur an.

Ablauf Reparatur:

Möchten Sie das Gerät zur Reparatur einsenden, schicken Sie dieses unter der Angabe des Defekts, sowie Ihren vollständigen Kontaktdaten, an die folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Das Gerät wird vom Hersteller geprüft in der Regel zu einem Pauschalpreis von 140,00 € netto (zzgl. Mwst. und Versand) repariert. Nach der Reparatur schicken wir das Lesegerät umgehend an Sie zurück. Auf die Reparatur erhalten Sie 6 Monate Gewährleistung. Sollte das Gerät irreparabel sein, bieten wir Ihnen eine Alternative, z.B. wenn verfügbar, ein Austauschgerät an.

Zubehör

In unserem Shop finden Sie alle Zubehörartikel für das ORGA 930 care:

  • Kabel
  • Reinigungskarten
  • Schutzetui

⇒ Zubehör mobile Lesegeräte

Außerbetriebnahme

Soll das ORGA 930 care aus dem Betrieb genommen werden, sollten folgende Hinweise beachtet werden:

  • Übertragen/ Löschen Sie alle gespeicherten Patientendaten
  • Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück
  • Entfernen Sie die Akkus
  • Entsorgen Sie das Gerät als Elektroschrott

 

Haben Sie weitere Fragen zum ORGA 930 care, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses KontaktformularBitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team

Senden Sie uns eine Nachricht

14 + 6 =

VIA DA VINCI.dialog GmbH

Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg

Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner