Hilfe und Support für ORGA 6141 eGK

Hier finden Sie Informationen und Hilfe zum ORGA 6141 eGK.

Allgemeine Informationen:

Das ORGA 6141 eGK ist ein stationäres Chipkartenlesegerät, welches außerhalb der Telematikinfrastruktur eingesetzt wird. Es ist nicht upgradefähig und dient dem Einlesen von Patientendaten ohne Stammdatenabgleich.

Äußerlich ist es kaum zu unterscheiden von seinem Nachfolger, dem ORGA 6141 online. Auf dem Typenschild auf der Terminalunterseite befindet sich eine sogenannte HC-Nummer, deren Anfangsziffern 02 auf die Identität eines ORGA 6141 eGK hinweisen (im Vergleich: 03 steht für das ORGA 6141 online).

Telefonische Beratung

Hersteller- und kaufunabhängige Beratung 0900 – 1 84 87 87 (0,83 €/ min.) Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.

 

Service und Tipps

ORGA 6141

Datenblatt

Hier können Sie sich das Datenblatt für das stationäre Kartenlesegerät ORGA 6141 herunterladen:

⇒ Datenblatt ORGA 6141 eGK

 

Bedienungsanleitung

Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das BCS-Terminal ORGA 6141 eGK als PDF einsehen:

⇒ Bedienungsanleitung ORGA 6141 eGK

Gerätetreiber

Unter nachfolgendem Link finden Sie den aktuellen Treiber für ORGA 6141:

⇒ Zum Download des aktuellen Treibers

 

 

Erste Inbetriebnahme

Für die erste Inbetriebnahme Ihres ORGA 6141 sind folgende Hinweise zu beachten:

Im Lieferumfang sind ein Netzteil (Stromversorgung) sowie ein USB-Kabel (Verbindung PC) enthalten.

Nachdem die Stromversorgung sichergestellt ist, wird das Gerät eingeschaltet. Zunächst wird die Vergabe einer Admin-PIN gefordert, die durch 8 verschlossene Schlosssymbole angezeigt wird. Der Administrator wird gebeten die Eingabe zu wiederholen.

Verwahren Sie diese Administrator-PIN sorgfältig.

 

Reinigung & Pflege

Reinigungskarten

Reinigungskarte eHealth-TerminalsWarum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?

Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.

Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.

Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.

⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen

Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte

Desinfektionstuch Arbeitsplatzgeräte

Diese praktischen Desinfektionstücher sind  hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte etc. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.

⇒ Desinfektionstücher im Shop bestellen

Defekt innerhalb der Gewährleistung

Ist Ihr ORGA 6141 defekt und befindet sich noch innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ab Kaufdatum, so wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Lesegerätes.

Haben Sie das ORGA 6141 bei VIA DA VINCI gekauft, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.

Wenn sich das Problem telefonisch nicht lösen lässt, veranlassen wir die Lieferung eines Neugerätes direkt in Ihre Praxis/ Krankenhaus/ MVZ.

Das defekte ORGA 6141 schicken Sie bitte zurück an:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Das Gerät wird vom Hersteller auf den Gewährleistungsanspruch geprüft. Sollte dieser nicht bestätigt werden, wenn z.B. Fremdverschulden vorliegt, so erfolgt eine Nachberechnung des vorab gelieferten Gerätes zum Neupreis.

Defekt außerhalb der Gewährleistung

Das ORGA 6141 eGK wird nicht repariert, es stehen aber Austauschgeräte zur Verfügung.

Haben Sie das ORGA 6141 bei VIA DA VINCI gekauft, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.

Für einen Vorabtausch beachten Sie folgende Hinweise:

Nach der Defektmeldung veranlassen wir den Versand eines Austauschgerätes zum Preis von 229,00 € zzgl. MwSt. und Versand. Somit gewährleisten wir die schnellstmögliche Lieferung eines Ersatzgerätes (ca. 1-2 Werktage) in Ihre Praxis.

Das defekte Gerät schicken Sie bitte an folgende Adresse zurück:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Als Alternative steht auch der Neukauf eines Gerätes zur Wahl. Sie können sich in unserem Shop über unsere Produkte informieren:

⇒ stationäre Lesegeräte

Zubehör

In unserem Shop finden Sie unter folgendem Link alle Zubehörartikel für das ORGA 6141 eGK:

  • Kabel
  • Reinigungskarten
  • Tastaturschutz
  • Terminalhalterung

⇒ Zubehör stationäre Lesegeräte

Haben Sie weitere Fragen zum ORGA 6141 eGK, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses KontaktformularBitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team

Senden Sie uns eine Nachricht

6 + 6 =

VIA DA VINCI.dialog GmbH

Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg

Verkaufsunabhängige Beratung: 0900 184 87 87 87 (0,83 €/ Minute)

Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)