Hilfe und Support für Cherry ST-1506 eHealth-Terminal

Hier finden Sie Informationen und Hilfe zum Cherry ST-1506 eHealth-Terminal.

Allgemeine Informationen:

Für den Betrieb des Cherry ST-1506 ist eine gSMC-KT notwendig.

Eine gSMC-KT ist eine Kartenterminal-Karte, die für die Inbetriebnahme des Terminals notwendig ist.

Werden mehrere eHealth-Terminals in einer Praxis benötigt, müssen auch zwingend die gSMC-KT in gleicher Anzahl mitbestellt werden. Jedes Gerät braucht eine eigene Karte. Bei einem defekten Gerät, kann die gSMC-KT im Rahmen ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

Zusätzlich muss in eines Cherry ST-1506 innerhalb des IT-Netzwerkes der Praxis/ MVZ/ Krankenhaus ein Praxisausweis oder ein elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)  stecken. Praxisausweis und eHBA müssen bei zertifizierten Herstellern bestellt werden (z.B. T-Systems, medisign, Bundesdruckerei).

Telefonische Beratung

Hersteller- und kaufunabhängige Beratung 0900 – 1 84 87 87 (0,83 €/ min.) Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.

Service und Tipps

Datenblatt

Hier können Sie sich das Datenblatt für das Cherry ST-1506 eHealth-Terminal herunterladen:

⇒ Cherry ST-1506 Datenblatt

Bedienungsanleitung

Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das Cherry ST-1506 eHealth-Terminal als PDF einsehen:

⇒ Bedienungsanleitung ST-1506 Kurzanleitung für Benutzer

⇒ Bedienungsanleitung ST-1506 Anleitung für Administratoren

Gerätetreiber

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie den aktuellen Treiber für das Cherry ST-1506 eHealth-Terminal:

⇒ Zum Download des aktuellen Treibers

 

Erste Inbetriebnahme

Stromversorgung

Das Cherry ST-1506 kann über 3 Wege an den Strom angeschlossen werden, die hier der Priorisierung nach geordnet dargestellt werden:

  1. Netzteil: Der Hersteller empfiehlt den Anschluss durch das im Lieferumfang enthaltene Netzteil.
  2. Power of Ethernet: Das Gerät ist PoE-fähig, es wird über das LAN-Kabel angeschlossen und mit Strom versorgt. Beliebte Varinate, wenn direkte Stromanschlüsse nicht zur Verfügung stehen und mehrere Geräte angebunden werden müssen.
  3. USB: Soll auch die Stromversorgung (nicht nur die Datenübertragung zum PC) mittels eines USB-Anschlusses gewährleistet werden, muss ein USB-C Anschluss gewählt werden (USB-C auf USB-C!). Hier wird ein spezielles Kabel benötigt, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Unter dem Punkt Zubehör gelangen Sie direkt in unseren Online-Shop. Hintergrund: der USB-A Anschluss ist für die Stromversorgung ungeeignet, Überlastung und Beschädigungen sind die Folge. Ein USB 2.0 Kabel kann nur eingesetzt werden, wenn am Anschluss am PC mindestens 1000mA zur Verfügung stehen.

Kennwort vergeben

Bei der ersten Inbetriebnahme wird ein Kennwort, 8-12-stellige PIN Nummer vom Administrator gefordert. Es wird nachfolgend zwischen 3 Bereichen unterschieden, für die der Administrator zunächst die PIN-Nummern ändern sollte.

  1. direkter Zugang
  2. Remote-Schnittstelle
  3. SICCT-Schnittstelle

Eine erhöhte Sicherheitsstufe ermöglicht bei der ersten Inbetriebnahme ein „verwürfeltes“ Tastenfeld. Hier werden die Zahlen auf dem Display in willkürlicher Reihenfolge dargestellt und kann so einen echten Menschen vor dem Gerät verifizieren.

Benutzerprofile

Für die erste Inbetriebnahme eines Cherry ST-1506 müssen folgende Hinweise beachtet werden:

Cherry unterscheidet 3 verschiedene Benutzerprofile:

  1. Benutzer
  2. Reset-Administrator
  3. Administrator

Als Benutzer verstehen sich die AnwenderInnen im Praxisalltag. Der Reset-Administrator und der Administrator sind oftmals eine Person. Dem Administrator werden alle Rechte für die Konfiguration und Geräteeinstellungen zugesprochen. Er nimmt das Gerät in Betrieb und bindet es in die Telematikinfrastruktur ein. Der Reset-Administrator kann das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Werksreset

Der (Reset-)Administrator kann das Gerät im Admin-Menü unter dem Punkt Werksreset zurückgesetzt werden (Eingabe der Admin-PIN erforderlich). Sollte das Administrator Passwort unbekannt sein, kontaktieren Sie direkt den Hersteller für eine Freigabe.

Reinigung & Pflege

Reinigungskarten

Reinigungskarte eHealth-TerminalsWarum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?

Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.

Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.

Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.

⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen

Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte

Desinfektionstuch Arbeitsplatzgeräte

Diese praktischen Desinfektionstücher sind  hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte etc. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.

⇒ Desinfektionstücher im Shop bestellen

Fehlermeldungen

Sie lesen auf dem Display ihres Cherry ST-1506 eine Fehlermeldung? Dem Anwender können kategorische Eingrenzungen bei einer Fehlermeldung weiterhelfen.

1. Kategorie: Fehler

Beispiele für Fehlermeldung im Display sind: Fehlerhafter Code/ Fehler beim Lesen der Konfiguration/ Verbindungsfehler/ unerwarteter Fehler

Versuchen Sie hier zunächst einen Neustart des Systems, bzw. Unterbrechen Sie die Stromversorgung für einige Minuten. Oft ist der Fehler dadurch behoben. Achten Sie auf die korrekte Reihenfolge (erst Stromversorgung sicherstellen, dann die Verbindung aktivieren). Stellt sich derselbe Fehler erneut ein, kontaktieren Sie zunächst Ihren Administrator.

2. Kategorie: Pinsperre

Die nächste Kategorie betrifft die Fehlermeldung “ Zugang zur Zeit gesperrt“. Das Gerät teilt Ihnen mit, dass die PIN Eingabe mehrfach nicht korrekt erfolgte und eine Zeitsperre vergeben wurde. Der Zugang zum Gerät wird dann über die angezeigte Zeit nicht zugelassen. Nach Ablauf der Zeit wird ein neuer Versuch genehmigt. Die Zeitangabe verlängert sich jedoch bei ansteigender Anzahl von Fehlversuchen. Für alle 3 Passwort genutzten Bereiche gibt es einen eigenen Fehlerzähler.

3. Kategorie: defekt

Der Fehler „Gehäuseüberwachung“ aktiviert den Sicherheitsmechanismus des Gerätes und bedeutet, dass es nicht mehr benutzt werden kann. Grund ist beispielsweise ein Sturz- oder Transportschaden, auch eine defekte/ leere Pufferbatterie im Gerät löst diesen Fehler aus. Wie in diesem Fall weiter verfahren wird, lesen Sie auch unter den Punkten „Defekt innerhalb bzw. außerhalb der Gewährleistung“.

Defekt innerhalb der Gewährleistung

Ist Ihr Cherry ST-1506 eHealth-Terminal defekt und befindet sich noch innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ab Kaufdatum, so wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Lesegerätes.

Haben Sie das Gerät bei VIA DA VINCI gekauft, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.

Sollte sich das Problem telefonisch nicht lösen lassen bzw. ein offensichtlicher Defekt vorliegen, besprechen wir mit Ihnen das weitere Vorgehen im Servicefall. Sie erhalten eine Defektmeldung vorab per E-Mail, die ausgefüllt zurückgeschickt werden soll. In dieser offiziellen Meldung kann auch die Vorab-Lieferung eines neuen Geräts beauftragt, sowie die Abholung der defekten Lesegerätes direkt bei Ihnen geplant werden.

Sollte sich der Gewährleistungsanspruch nicht bestätigen, wenn z.B. Fremdverschulden/ Fallschaden vorliegt, so erhalten Sie eine Nachberechnung der Vorab-Lieferung.

Defekt außerhalb der Gewährleistung

Das Cherry ST-1506 kann laut Zertifizierung nicht repariert werden, Austauschgeräte stehen nicht zur Verfügung.

Daher muss bei einem Defekt außerhalb der Gewährleistung ein Neugerät gekauft werden.

⇒ Neugeräte im Online-Shop von VIA DA VINCI bestellen

Zubehör

In unserem Shop finden Sie unter folgendem Link alle Zubehörartikel für das Cherry ST-1506:

  • Kabel
  • Kit-Module
  • Reinigungskarten
  • Slotsiegel

⇒ Zubehör stationäre Lesegeräte

Außerbetriebnahme

Für die Außerbetriebnahme des Cherry ST-1506 folgen Sie dieser Anleitung:

  • Löschen Sie die hinterlegten Parameter im Gerät
  • Setzen Sie das Gerät über die Werkseinstellungen zurück
  • Entfernen Sie die SMC-B bzw. die eHBA 2
  • Beschädigen Sie die Siegel und entsorgen das Gerät
  • Das Gerät kann auch zum Hersteller zurückgeschickt werden, für die fachgerechte Entsorgung

Werksreset

Der Administrator kann das Gerät im Admin-Menü unter dem Punkt Werksreset zurückgesetzt werden (Eingabe der Admin-PIN erforderlich). Sollte das Administrator Passwort unbekannt sein, kontaktieren Sie direkt den Hersteller für eine Freigabe.

Haben Sie weitere Fragen zum Cherry ST-1506, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses KontaktformularBitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team

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VIA DA VINCI.dialog GmbH

Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg

Verkaufsunabhängige Beratung: 0900 184 87 87 87 (0,83 €/ Minute)

Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)