Hilfe und Support für Card Star medic2

Hier finden Sie Informationen und Hilfe zum Card Star medic2.

Allgemeine Informationen:

Das Card Star medic2 ist ein stationäres Chipkartenlesegerät, welches außerhalb der Telematikinfrastruktur eingesetzt wird. Einzigartig bei der Markteinführung war seinerzeit die integrierte Dockingstation für das passende mobile Kartenlesegerät Card Star memo3.

Das Lesegerät ist bereits vom Hersteller abgekündigt. Ein eingeschränkter Service ist nach wie vor gegeben. Hilfreiche Tipps und Hinweise zur Anwendung des Card Star medic2 finden Sie in unserem Servicebereich. Bei Geräteausfall beraten wir gerne über die möglichen Optionen.

Telefonische Beratung

Hersteller- und kaufunabhängige Beratung 0900 – 1 84 87 87 (0,83 €/ min.) Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.

 

Service und Tipps

CARD STAR medic2

Datenblatt

Hier können Sie sich das Datenblatt für das stationäre Kartenlesegerät Card Star medic2 herunterladen:

⇒ Datenblatt Card Star medic2

 

Bedienungsanleitung

Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das BCS-Terminal Card Star medic2 als PDF einsehen:

⇒ Bedienungsanleitung Card Star medic2

Gerätetreiber

Um den aktuellen Gerätetreiber für Ihr Card Star medic2 zu installieren, laden Sie sich die herunter:

Support CD eHealth 08-2015F_r Produktion.zip 

Entpacken Sie den Ordner und klicken auf den Unterordner „Treiber und CT-API für WIN LINUX MAC“. Bei Nachfrage bestätigen Sie, dass Sie alle Dateien extrahieren möchten.

Klicken Sie per Doppelklick auf den Ordner „Windows bis Version 10 und virtual com“, und installieren Sie die Datei Setup_USB276.exe.

Nach Abschluss der Installation gehen Sie wieder zurück in den Ordner „Treiber und CT-API für WIN LINUX MAC“. Öffnen Sie nun den Ordner „CT-API (USB oder Com)“ und installieren Sie die Anwendung „ct_api_v272.exe

Empfehlenswert nach einer Neuinstallation ist der Neustart des Computers.

 

 

Erste Inbetriebnahme

Für die erste Inbetriebnahme Ihres Card Star medic2 sind folgende Hinweise zu beachten:

Im Lieferumfang sind ein Netzteil (Stromversorgung) sowie ein USB-Kabel (Verbindung PC) enthalten.

Nachdem die Stromversorgung sichergestellt ist, wird das Gerät eingeschaltet. Zunächst wird die Vergabe einer Admin-PIN gefordert, die durch 8 verschlossene Schlosssymbole angezeigt wird. Der Administrator wird gebeten die Eingabe zu wiederholen.

Verwahren Sie diese Administrator-PIN sorgfältig.

 

Paarung mit Card Star memo3:

Sollte die Paarung mit dem mobilen Kartenlesegerät Card Star memo3 notwendig sein, beachten Sie die nachfolgende Anleitung:

⇒ medic und memo3-anleitung_paaren

 

Reinigung & Pflege

Reinigungskarten

Reinigungskarte eHealth-TerminalsWarum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?

Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.

Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.

Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.

⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen

Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte

Desinfektionstuch Arbeitsplatzgeräte

Diese praktischen Desinfektionstücher sind  hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte etc. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.

⇒ Desinfektionstücher im Shop bestellen

PIN falsch/ gesperrt

Eine Rücksetzung der PIN-Nummer kann ausschließlich über eine kostenpflichtige Rücksetzung durch den Hersteller erfolgen.

Dafür verwenden Sie bitte das folgende Formular und senden es direkt an die angegebene Adresse (per Mail der Fax). Sie erhalten in Kürze einen Code für die Rücksetzung der Admin-PIN.

⇒ Admin-Reset CARD STAR medic2

Defekt innerhalb der Gewährleistung

Ist Card Star medic2 defekt und befindet sich noch innerhalb der Gewährleistungszeit von 6 Monaten nach einer Reparatur, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.

Wenn sich das Problem telefonisch nicht lösen lässt, bitten wir um die Einsendung des Gerätes an die Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Es wird vom Hersteller geprüft und im Rahmen der Gewährleistung repariert.

Sollte sich der Gewährleistungsanspruch nicht bestätigen, wenn z.B. Fremdverschulden/ Fallschaden vorliegt, so erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Reparaturmaßnahmen. Gerne beraten wir auch zu möglichen Alternativen.

Defekt außerhalb der Gewährleistung

Für ein defektes Card Star medic2 bieten wir neben einer Reparatur auch den Austausch eines Gerätes an.

Ablauf Reparatur:

Möchten Sie das Gerät zur Reparatur einsenden, schicken Sie dieses unter der Angabe des Defekts, sowie Ihren vollständigen Kontaktdaten, an die folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Das Gerät wird vom Hersteller geprüft. Nach Reparatur erfolgt die Rücksendung (auf Rechnung) an Ihre Praxis. Der Hersteller hat bereits vor einiger Zeit die Produktion der Geräte eingestellt und auch der Service läuft nach und nach aus. Die Reparatur dauert deshalb ca. 8 Wochen.

Ablauf Austauschgerät:

Sollte das Gerät dringend in der Praxis benötigt werden, bieten wir auch den direkten Austauschservice für das Card Star medic2 an. Kontaktieren Sie uns vorab am besten telefonisch unter der bekannten Service-Hotline, um zu prüfen, ob Geräte verfügbar sind.

Nach der Defektmeldung können wir ein generalüberholtes Card Star medic2 aus unserem Lager verschicken. Dieses erhalten Sie im Auslieferungszustand. Sie verfahren nach Erhalt wie auch unter dem Punkt „Erste Inbetriebnahme“ geschildert. Das von uns geschickte Gerät verbleibt in Ihrem Besitz, während wir das defekte im Tausch zurück erhalten.

Bitte senden Sie uns dieses an die folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Als Alternative steht auch der Neukauf eines Gerätes zur Wahl. Sie können sich in unserem Shop über unsere Produkte informieren:

⇒ stationäre Lesegeräte

Zubehör

In unserem Shop finden Sie unter folgendem Link alle Zubehörartikel für das Card Star medic2:

  • Kabel
  • Reinigungskarten
  • Hygiene

⇒ Zubehör stationäre Lesegeräte

Haben Sie weitere Fragen zum Card Star medic2, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses KontaktformularBitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team

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VIA DA VINCI.dialog GmbH

Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg

Verkaufsunabhängige Beratung: 0900 184 87 87 87 (0,83 €/ Minute)

Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)