Hilfe und Support für ORGA 6141 online

Hier finden Sie Informationen und Hilfe zum ORGA 6141 online.

Allgemeine Informationen:

Für den Betrieb des ORGA 6141 online ist eine gSMC-KT notwendig.

Eine gSMC-KT ist eine Kartenterminal-Karte, die für die Inbetriebnahme des Lesegerätes ORGA 6141 online notwendig ist.

Werden zusätzliche Terminals in einer Praxis benötigt, müssen auch zwingend die gSMC-KT in gleicher Anzahl mitbestellt werden. Jedes Terminal braucht eine eigene Karte. Bei einem defekten Terminal, kann die gSMC-KT im Rahmen ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

Zusätzlich muss in einem ORGA 6141 online innerhalb des IT-Netzwerkes der Praxis/ MVZ/ Krankenhaus ein Praxisausweis oder ein elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) in einem der Lesegeräte stecken. Praxisausweis und eHBA müssen bei zertifizierten Herstellern bestellt werden (z.B. T-Systems, medisign, Bundesdruckerei).

Telefonische Beratung

Hersteller- und kaufunabhängige Beratung 0900 – 1 84 87 87 (0,83 €/ min.) Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.

 

Service und Tipps

orga 6141 online

Datenblatt

Hier können Sie sich das Datenblatt für das stationäre eHealth-Terminal ORGA 6141 online online herunterladen:

⇒ Datenblatt Orga 6141 online

 

Bedienungsanleitung

Gerätetreiber

Unter nachfolgendem Link finden Sie den aktuellen Treiber für ORGA 6141 online:

⇒ Zum Download des aktuellen Treibers

 

 

Erste Inbetriebnahme

Für die erste Inbetriebnahme Ihres ORGA 6141 online sollte in jedem Fall der Administrator anwesend sein.

Nachdem die Stromversorgung sichergestellt ist, wird das Gerät eingeschaltet. Zunächst wird die Vergabe einer Admin-PIN gefordert, die durch 8 verschlossene Schlosssymbole angezeigt wird. Der Administrator wird gebeten die Eingabe zu wiederholen.

Die Einbindung in die Telematikinfrastruktur erfolgt durch den Administrator. Laden Sie sich hierfür auch die Bedienungsanleitung herunter.

PIN-Sperre:

Wird die Admin-PIN mehrfach falsch eingegeben werden, sperrt sich das Gerät automatisch. Ist das korrekte Passwort nicht mehr auffindbar, kontaktieren Sie direkt den Service des Herstellers Ingenico unter folgender Hotline: 04347/9011111.

Die Kartenterminalkarte gSMC-KT :

Jedes Gerät benötigt für die Inbetriebnahme eine gültige gSMC-KT Karte. Diese ist nicht im Lieferumfang enthalten. Nach dem Einsetzen wird der Slot mit einem Siegel verschlossen. Die Karte besitzt eine Gültigkeitsdauer und findet nach Ablauf keine Anwendung mehr. Sie können das Ablaufdatum dem Anschreiben entnehmen, mit dem die Karte verschickt wurde. Außerdem kann die Gültigkeit im Menü über den Punkt Service – Einzeltest des Kartenslot 1 ausgelesen werden.

Reinigung & Pflege

Reinigungskarten

Reinigungskarte eHealth-TerminalsWarum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?

Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.

Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.

Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.

⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen

Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte

Desinfektionstuch Arbeitsplatzgeräte

Diese praktischen Desinfektionstücher sind  hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte ect. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um  die Ansteckungsgefahr  zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.

⇒ Desinfektionstücher im Shop bestellen

Update

Firmwareversion 3.8.0 für ORGA 6141 online

Änderung zur Vorgängerversion V3.7.4:

Neue Funktionen:

  • Neue Bootsequenz direkt nach dem Einschalten des Terminals (weißes Ingenico Healthcare Logo auf schwarzem Hintergrund für ca. 5-6 Sekunden gefolgt von einem kreisumlaufenden Boot-Symbol)
  • Betrieb des Terminals an einer Signaturanwendungskomponente (SAK)
  • Verbindungsaufbau zu einem VPN-Gateway über eine IPsec VPNVerbindung
  • Terminal Konfigurationen und Betriebszustände via QR-Codes auslesen
  • Admin-Session Hinweis-Bildschirm bei Inbetriebnahme eines
    Neugerätes
  • Im- und Export von Geräte-Parametern via USB-Stick
  • Darstellung der aktuellen Uhrzeit und des Datums bei Konfiguration eines NTP Clients
  • Hinweis auf nahes Ende der Gültigkeit der Zertifikate auf der gSMC-KT
  • Auslesen der ICCSN und der Verfallsdaten der Zertifikate einer gSMC-KT beim Einzeltest der Kontaktiereinheiten
    Timeout-Watchdog: Gerät startet automatisch neu bei einem „SystemFreeze“
  • Neues Schriftbild
  • Anpassungen der Ausgabemöglichkeiten und Formate
    (u.a. Logo-Ausgabe, Font, weitere Schriftgrößen) für Display Meldungen an den Bediener.
  • Vergrößerung der Pop-Up-Textboxen für Status- und Fehlermeldungen am Terminal-Display.
  • Ergänzung kleinerer Schriftgrößen für Anzeigen und einer
    Fortschrittsbalkendarstellung im Bereich der Download-Image-Inhalte.

 

Die aktuelle Firmware auf Ihrem ORGA 6141 online überprüfen Sie wie folgt:

  1. Drücken Sie die Taste Menü
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Service, bestätigen Sie mit ok
  3. Wählen Sie den Menüpunkt Status, bestätigen Sie mit ok
  4. Die aktuelle Firmwareversion wird angezeigt

 

Download des Update Tools : 

⇒ Zum Update-Tool für ORGA 6141 online

Update durchführen

  • Die beiden Files ORGA 6141_V380200414.dfu und mct6kp308.dfu sind identisch und beinhalten beide die Firmware Version V3.8.0 vom 14.4.2020 für ein Update von der Firmwareversion V3.7.2 und 3.7.4.
  • Kopieren Sie die Dateien aus der ZIP-Datei ins Stammverzeichnis eines USB-Sticks.
  • In der Werkseinstellung ist beim ORGA 6141 online unter dem Menüpunkt [Dateiname\281] der Dateiname mct6kp308.dfu vorkonfiguriert. Wenn dieser Dateiname nicht verändert wurde, kann mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden. Falls der Dateiname geändert wurde, muss der Dateiname dort wieder auf mct6kp308.dfu geändert oder eine der beiden DFU-Dateien auf dem USB-Stick entsprechend dem Eintrag unter [Dateiname\281] umbenannt werden
  • USB-Stick einstecken und Updatevorgang über das Terminalmenü starten:
  1. Taste Menü drücken
  2. Menüpunkt Einstellungen auswählen, bestätigen Sie mit ok
  3. Menüpunkt Update wählen, bestätigen Sie mit ok
  4. Menüpunkt Update starten wählen
  5. Menüpunkt via USB-Stick auswählen – ok

 

Nach dem erfolgreichen Update und dem Terminalneustart können sie die Versionsinformation auf Ihrem ORGA 6141 online überprüfen:

  • Drücken Sie die Taste Menü
  • Wählen Sie den Menüpunkt Service, bestätigen Sie mit ok
  • Wählen Sie den Menüpunkt Status, bestätigen Sie mit ok
  • Die aktuelle Firmwareversion 3.8.0 wird angezeigt

Defekt innerhalb der Gewährleistung

Ist Ihr ORGA 6141 online defekt und befindet sich noch innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ab Kaufdatum, so wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Lesegerätes.

Haben Sie das ORGA 6141 online bei VIA DA VINCI gekauft, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.

Wenn sich das Problem telefonisch nicht lösen lässt, veranlassen wir die Lieferung eines Neugerätes über die sichere Lieferkette direkt in Ihre Praxis/ Krankenhaus/ MVZ. Sie erhalten von uns eine Checkliste per E-Mail, auf der Sie den Fehler und die Daten des Gerätes notieren.

Zusammen mit der Checkliste senden Sie das defekte ORGA 6141 online an:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Bitte entnehmen Sie vor dem Rückversand die gSMC-KT und ggf. die SMC-B (Praxisausweis). Diese Karten können Sie im neuen Gerät weiterverwenden.

Das Gerät wird vom Hersteller auf den Gewährleistungsanspruch geprüft. Sollte dieser nicht bestätigt werden, wenn z.B. Fremdverschulden vorliegt, so erfolgt eine Nachberechnung des vorab gelieferten Gerätes zum Neupreis.

Defekt außerhalb der Gewährleistung

Das ORGA 6141 online wird nicht repariert, Austauschgeräte stehen nicht zur Verfügung.

Daher muss bei einem Defekt außerhalb der Gewährleistung ein Neugerät gekauft werden.

⇒ Neugeräte im Online-Shop von VIA DA VINCI bestellen

Zubehör

In unserem Shop finden Sie unter folgendem Link alle Zubehörartikel für das ORGA 6141 online:

  • Kabel
  • Kit-Module
  • Reinigungskarten
  • Tastaturschutz
  • Terminalhalterung
  • Slotsiegel

⇒ Zubehör stationäre Lesegeräte

Außerbetriebnahme

Für die Außerbetriebnahme des ORGA 6141 online folgen Sie dieser Anleitung:

  • Löschen Sie die hinterlegten Parameter im Gerät
  • Setzen Sie das Gerät über die Werkseinstellungen zurück
  • Entfernen Sie die SMC-B bzw. die eHBA 2
  • Beschädigen Sie die Siegel und entsorgen das Gerät
  • Das Gerät kann auch zum Hersteller zurückgeschickt werden, für die fachgerechte Entsorgung

ORGA 6141 online bestellen

Das ORGA 6141 online kann entweder über unseren Onlineshop bestellt werden oder über unser Bestellformular.

Bestellformular Orga 6141 online

Die Lieferung des ORGA 6141 online erfolgt gemäß der Richtlinien der „sicheren Lieferkette“. Der Ablauf ist in unserem Bestellformular noch einmal ausführlich beschrieben.

Jedes ORGA 6141 online benötigt für den Betrieb eine gSMC-KT Gerätekarte. Bitte denken Sie daran, diese mitzubestellen.

Haben Sie weitere Fragen zum ORGA 6141 online, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses KontaktformularBitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team

Senden Sie uns eine Nachricht

11 + 2 =

VIA DA VINCI.dialog GmbH

Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg

Verkaufsunabhängige Beratung: 0900 184 87 87 87 (0,83 €/ Minute)

Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)