Hilfe und Support für ORGA 6141 online/ ORGA Neo
Hier finden Sie Informationen und Hilfe zum ORGA 6141 online und ORGA Neo
Allgemeine Informationen:
Für den Betrieb des ORGA 6141 online/ ORGA Neo ist eine gSMC-KT notwendig.
Eine gSMC-KT ist eine Kartenterminal-Karte, die für die Inbetriebnahme des Lesegerätes ORGA 6141 online/ Orga Neo notwendig ist.
Werden zusätzliche Terminals in einer Praxis benötigt, müssen auch zwingend die gSMC-KT in gleicher Anzahl mitbestellt werden. Jedes Terminal braucht eine eigene Karte. Bei einem defekten Terminal, kann die gSMC-KT im Rahmen ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.
Zusätzlich muss in einem ORGA 6141 online/ ORGA Neo innerhalb des IT-Netzwerkes der Praxis/ MVZ/ Krankenhaus ein Praxisausweis oder ein elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) in einem der Lesegeräte stecken. Praxisausweis und eHBA müssen bei zertifizierten Herstellern bestellt werden (z.B. T-Systems, medisign, Bundesdruckerei).
Telefonische Beratung
Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87
Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.
Service und Tipps
Datenblätter ORGA 6141 online und ORGA Neo
Hier können Sie sich das Datenblatt für das stationäre eHealth-Terminal ORGA 6141 online online herunterladen:
Bedienungsanleitung ORGA 6141 online/ ORGA Neo
Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das eHealth-Terminal ORGA 6141 online/ ORGA Neo als PDF einsehen
⇒ Bedienungsanleitung_ORGA 6141 online
Gerätetreiber
Unter nachfolgendem Link finden Sie den aktuellen Treiber für ORGA 6141 online und ORGA Neo:
⇒ Zum Download des aktuellen Treibers
ORGA Protect zum Schutz von Entladungseffekten
ORGA Protect für ORGA 6141 online
Das ORGA Protect ist ein Schutzaufsatz, der über dem eGK Kartenslot befestigt wird und mit dem USB-Anschluss des Gerätes verbunden wird. Produkt im Shop
Durch das ORGA Protect, welches auf dem Kartenslot Ihres Terminals installiert wird, können Sie die Ausfallsicherheit Ihres Terminals erhöhen. Neben dem Schutz vor Eindringen von Fremdkörpern und Flüssigkeiten in das Innere der Kartenterminals, vermeiden Sie auch möglicherweise insbesondere im Winter auftretende elektrostatische Entladungen elektronischer Gesundheitskarten (eGK) in das Terminal.
Lieferzeit ca. 2-3 Tage
Bereits bestellbar im Onlineshop von VIA DA VINCI: ORGA Protect jetzt bestellen
Montage des ORGA Protect:
- Reinigen des Kartenslotbereiches mithilfe des beiliegenden Reinigungstuches
- Stecken einer beliebigen Chipkarte als Zentrierhilfe
- Entfernen der Schutzfolie
- Aufsetzen des ORGA Protect
- Anschluss des USB-Steckers in die USB-Buchse des ORGA 6141 online
- Fixieren des Anschlusskabels auf der Rückseite des Standfußes mit dem beiliegenden Klebesticker
ORGA Protect Plus
ORGA Protect Plus
Das ORGA Protect Plus beinhaltet jeweils ein Stück ORGA Protect, eine patentierte Reinigungskarte für den Kartenslot zur 12-maligen Verwendung, ein Reinigungstuch sowie eine Installationsanleitung.
Bestellbar im Onlineshop von VIA DA VINCI: Orga Protect Plus jetzt bestellen
Erste Inbetriebnahme
Für die erste Inbetriebnahme Ihres ORGA 6141 online sollte in jedem Fall der Administrator anwesend sein.
Nachdem die Stromversorgung sichergestellt ist, wird das Gerät eingeschaltet. Zunächst wird die Vergabe einer Admin-PIN gefordert, die durch 8 verschlossene Schlosssymbole angezeigt wird. Der Administrator wird gebeten die Eingabe zu wiederholen.
Die Einbindung in die Telematikinfrastruktur erfolgt durch den Administrator. Laden Sie sich hierfür auch die Bedienungsanleitung herunter.
PIN-Sperre:
Wird die Admin-PIN mehrfach falsch eingegeben werden, sperrt sich das Gerät automatisch. Ist das korrekte Passwort nicht mehr auffindbar, kontaktieren Sie direkt den Service des Herstellers Ingenico unter folgender Hotline: 04347/9011111.
Die Kartenterminalkarte gSMC-KT :
Jedes Gerät benötigt für die Inbetriebnahme eine gültige gSMC-KT Karte. Diese ist nicht im Lieferumfang enthalten. Nach dem Einsetzen wird der Slot mit einem Siegel verschlossen. Die Karte besitzt eine Gültigkeitsdauer und findet nach Ablauf keine Anwendung mehr. Sie können das Ablaufdatum dem Anschreiben entnehmen, mit dem die Karte verschickt wurde. Außerdem kann die Gültigkeit im Menü über den Punkt Service – Einzeltest des Kartenslot 1 ausgelesen werden.
Reinigung & Pflege
Reinigungskarten
Warum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?
Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.
Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.
Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.
⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen
Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte
Diese praktischen Desinfektionstücher sind hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte ect. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.
Update 3.9.0 vom 15.7.2024
Firmware-Update 3.9.0 für ORGA 6141 online und ORGA Neo mit FW-Version 3.8.0, 3.8.1, 3.8.2
Generelle Verbesserungen zur Vorversion:
1. Remote-Management-Interface (RMI): Konfiguration des Kartenterminals über eine Web-Anwendung oder eine WebSocket-Schnittstelle
- Auslesen, Ändern und Löschen von Konfigurationsparametern
- Abfrage umfangreicher Betriebs- und Statistikdaten
- Update der Firmware und TLS-Listen
2. Weiterentwickelter VPN Client. Zusätzliche Authenfizierungsmethoden und noch einfachere Konfiguration
3. Pin Eingabe via Remote-Management-Interface: SMC-B Remote-Pin Eingabe (über API)
Es wird empfohlen, die aktuelle Firmwareversion 3.9.0 einzuspielen. Sofern dies nicht automatisch über den Konnektor erfolgt ist (Empfehlung der gematik)
Sie überprüfen die Version Ihres ORGA 6141 online direkt am Display des Kartenterminals über: Menü > Service > Status. Die neue Version 3.9.0 ist seit Juli 2024 verfügbar. Bitte führen Sie das Update zeitnah durch, insofern kein automatisches Update stattgefunden hat.
Service innerhalb der Gewährleistung
Ist Ihr ORGA 6141 online defekt und befindet sich noch innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ab Kaufdatum, so wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Lesegerätes.
Haben Sie das ORGA 6141 online bei VIA DA VINCI gekauft, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.
Wenn sich das Problem telefonisch nicht lösen lässt, veranlassen wir die Lieferung eines Neugerätes über die sichere Lieferkette direkt in Ihre Praxis/ Krankenhaus/ MVZ. Sie erhalten von uns eine Checkliste per E-Mail, auf der Sie den Fehler und die Daten des Gerätes notieren.
Zusammen mit der Checkliste senden Sie das defekte ORGA 6141 online an:
VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg
Bitte entnehmen Sie vor dem Rückversand die gSMC-KT und ggf. die SMC-B (Praxisausweis). Diese Karten können Sie im neuen Gerät weiterverwenden.
Das Gerät wird vom Hersteller auf den Gewährleistungsanspruch geprüft. Sollte dieser nicht bestätigt werden, wenn z.B. Fremdverschulden vorliegt, so erfolgt eine Nachberechnung des vorab gelieferten Gerätes zum Neupreis.
Defekt außerhalb der Gewährleistung
Das ORGA 6141 online wird nicht repariert, Austauschgeräte stehen nicht zur Verfügung.
Daher muss bei einem Defekt außerhalb der Gewährleistung ein Neugerät gekauft werden.
Zubehör
In unserem Shop finden Sie unter folgendem Link alle Zubehörartikel für das ORGA 6141 online:
- Kabel
- Kit-Module
- Reinigungskarten
- Tastaturschutz
- Terminalhalterung
- Slotsiegel
Außerbetriebnahme
Für die Außerbetriebnahme des ORGA 6141 online folgen Sie dieser Anleitung:
- Löschen Sie die hinterlegten Parameter im Gerät
- Setzen Sie das Gerät über die Werkseinstellungen zurück
- Entfernen Sie die SMC-B bzw. die eHBA 2
- Beschädigen Sie die Siegel und entsorgen das Gerät
- Das Gerät kann auch zum Hersteller zurückgeschickt werden, für die fachgerechte Entsorgung
ORGA 6141 online/ ORGA Neo bestellen
Das ORGA 6141 online und das ORGA Neo können über unseren Onlineshop bestellt werden.
Die Lieferung des ORGA 6141 online/ ORGA Meo erfolgt gemäß der Richtlinien der „sicheren Lieferkette“. Der Ablauf der Lieferung wird in der Auftragsbestätigung noch einmal ausführlich beschrieben.
Jedes ORGA 6141 online/ ORGA Neo benötigt für den Betrieb eine gSMC-KT Gerätekarte. Bitte denken Sie daran, diese mitzubestellen.
Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team
Senden Sie uns eine Nachricht
VIA DA VINCI.dialog GmbH
Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995
VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg
Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)
Themen